Der Weißstorch

Im Tierheim Parndorf leben auch Störche.

Es handelt sich um flugunfähige Tiere, die hier geschützt in einem großen Gehege leben.

Zur Zeit beherbergen wir 19 Störche, allesamt verletzt und nicht freilassbar.

Die Stelzvögel kommen aus ganz Österreich. Wir haben Störche aus Marchegg, St. Pölten, Krems und natürlich aus dem Seewinkel.

Im Sommer 2010 stürzte während eines heftigen Gewitters ein alter Baum mit einem Storchennest in Marchegg um.

Im Nest befanden sich 5 Jungvögel und die schwerverletzte Vogelmutter, sie überlebten und wurden von Tierfreunden zu uns gebracht.

Der Storchenvater wurde vom Baum erschlagen.

In unserem naturbelassenen Gehege konnte die Storchenmutter ihre Kinder selbstständig großziehen und wir entließen die Jungstörche wieder in die Freiheit.

Der Vogelmutter musste ich einen Teil des Flügels amputieren und daher lebt sie seither in Parndorf.

Immer wieder kommt es vor, dass einzelne Jungstörche aus dem Nest fallen.
Diese Tiere werden von mir großgezogen und wieder freigelassen.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen verwaiste oder verletzte Tiere großzuziehen bzw gesund zu pflegen, um sie wieder freilassen zu können.

Alle Jahre kommt es auch bei unseren Tieren zur Paarbildung.

Die Brutpaare beginnen schon im März mit der Balz und dem Nestbau.

Die erste eigene Nachzucht kam am 15. 5. 2009 zur Welt. Die ersten 3 "Parndorfer" schlüpften.
Die Elterntiere ziehen ihre Jungen selbst groß, ohne einen Einfluss von Menschen.

Den nur so wird eine Fehlprägung vermieden, daher ist es dann auch möglich, solche natürlich großgezogenen Tiere wieder erfolgreich auszuwildern.

Dauerhaft leben nur flugunfähige Störche im Tierheim Parndorf. Sie bekommen artgerechtes Futter, werden medizinisch versorgt und verbringen ihr Leben in Gesellschaft mit Artgenossen.

Kontaktiere Uns

Burgenländischer Tierschutzverein -